Hier werde ich euch mal erklären, wo ihr das neue Gear her kriegt und auf was ihr achten solltet.
Wo kriege ich das Gear her?
230: Kommandokisten-Stufe I, Händler auf der Flotte
236: Kommandokisten-Stufe II, SM-OP, Händler auf der Flotte
242: Kommandokisten-Stufe III, HC-OP, Händler auf der Flotte
248: Kommandokisten-Stufe IV, Götter aus der Maschine HC, Händler auf der Flotte
252: geringe Dropchance in Stufe IV, Weekly auf Ossus, Händler auf Ossus
258: Craften, Händler auf Ossus
Kommandokisten
Die Kommandokisten kann man für alle möglichen Aktivitäten erhalten. Ihr kriegt für jede Quest und jeden besiegten Gegner Kommandoep (KEP). Habt ihr genug KEP erhalten, erreicht ihr ein neues Kommandolevel. Ähnlich wie mit den normalen leveln vor Level 70. Um so geringer das Kommandolevel desto weniger KEP benötigt ihr. Bei jedem erreichten Kommandolevel erhaltet ihr eine Kiste. Von Level 1-89 erhaltet ihr Stufe I Kisten, von 90-179 Stufe II, von 180-299 Stufe III Kisten, Bei Level 300 erhaltet ihr Stufe IV Kisten. Ab Level 300 benötigt ihr ungefähr 6.000 KEP für ein Levelup, erreicht aber quasi immer wieder Level 300.
Drops in den OPs
In den Operationen droppt pro Boss ein Gearteil. Außer beim Endboss. Da droppen zwei. Im SM droppen 236er Token und im HC 242er Token
Kopf | Explosiver Konflikt (Boss 3) | Schrecken aus der Tiefe (Boss 3) | Schreckenspalast (Boss 3) | Tempel des Opfers (Boss 3) |
Brust | Karagga’s Palast (Boss 5) | Explosiver Konflikt (Boss 4) | Abschaum und Verkommenheit (Boss 6) | Schreckenspalast (Boss 5) |
Handschuhe | Ewige Kammer (Boss 2) | Abschaum und Verkommenheit (Boss 2) | Schreckensfestung (Boss 2) | Tempel des Opfers (Boss 2) |
Grütel | Ewige Kammer (Boss 1) | Schrecken aus der Tiefe (Boss 1) | Schreckensfestung (Boss 1) | Die Wüter (Boss 1) |
Hose | Karagga’s Palast (Boss 4) | Abschaum und Verkommenheit (Boss 4) | Schreckensfestung (Boss 4) | Die Wüter (Boss 4) |
Schuhe | Karagga’s Palast (Boss 2) | Ewige Kammer (Boss 4) | Schreckenspalast (Boss 2) | Die Wüter (Boss 2) |
Ohrstück | Karagga’s Palast (Boss 3) | Ewige Kammer (Boss 3) | Schreckensfestung (Boss 3) | Die Wüter (Boss 3) |
Implantat | Explosiver Konflikt (Boss 1) | Schrecken aus der Tiefe (Boss 4) | Abschaum und Verkommenheit (Boss 3) | Tempel des Opfers (Boss 4) |
Armschiene | Karagga’s Palast (Boss 1) | Abschaum und Verkommenheit (Boss 1) | Schreckenspalast (Boss 1) | Tempel des Opfers (Boss 1) |
Relikt | Explosiver Konflikt (Boss 2) | Schrecken aus der Tiefe (Boss 2) | Abschaum und Verkommenheit (Boss 5) | Schreckenspalast (Boss 4) |
Haupthand | Abschaum und Verkommenheit (Boss 7) | Die Wüter (Boss 5) | Tempel des Opfers (Boss 5) | |
Nebenhand | Ewige Kammer (Boss 5) | Schrecken aus der Tiefe (Boss 5) | Schreckensfestung (Boss 5) |
In der neusten OP, Götter aus der Maschine, droppen im SM 242er und im HC 248er Token
Tyth | Relikt |
Esne & Aivela | Brust |
Nahut | Kopf |
Scywa | Nebenhand |
Izax | Haupthand |
In den Nightmare-Instanzen droppen bei den Endbossen 248er Token. Bei den anderen Bossen droppen pro Boss zwei zufällige 244er und 246er Teile.
Kriegsherr Kephess | Implantat |
Schrecken aus der Tiefe | Hose |
Styrak | Schuhe |
Scywa | Nebenhand |
Brontes | Handschuhe |
Schreckensrat | Ohrstück |
Die Token könnt ihr bei den Händlern eintauschen.
Flottenhändler
Die Händler findet ihr auf der Flotte. Dort könnt ihr die Token gegen Gearteile eintauschen oder auch die Gearteile plus zerlegte Komponenten gegen die höhere Stufe eintauschen. Also aus 230 -> 236-> 242 -> 248
Zerlegte Komponente
Zerlegte Komptonente kriegt man für Gruppenfinderabschlüsse, PVP-Matches und desintegrierte Gearteile. Diese könnt ihr direkt gegen 230er Gearteile eintauschen oder Gear hochtauschen.
Ossus
Wie kriegt ihr jetzt das neuste Gear?
252er Gear
Fangen wir mal mit dem 252er Gear an.
Das Gear hat eine extrem geringe Dropchance in den Kommandokisten. Ansonsten könnt ihr das 252er Gear ganz gut über die Weekly auf Ossus zusammenfarmen. Dort könnt ihr für den Weekly Abschluss ein Setteil erhalten. Auch auf Ossus gibt es wieder einen Händler. Bei diesem könnt ihr euch ein Setteil für jeweils 2 Datenkristalle eintauschen.
258er Gear
Auch hier habt ihr wieder die Möglichkeit das Gear über einen Händler eintauschen. Hierzu benötigt ihr das alte Gear und jeweils 3-4 Datenkristalle.
Alternativ könnt ihr das Gear auch craften. Die Rezepte sind bei dem Crewfähigkeithändler lernbar.
Datenkerne
Pro Woche und Pro Char kann man 4 Datenkerne erhalten.
- 2 Stück über einen Händler auf Ossus (500 zerlegte Komponente für den 1. Datenkern, 1.000 zerlegte Komponente für den 2. Datenkern) Also insgesammt 1.500 zerlegte Komponente
- 1 Stück für eine Weekly (Beide Weltbosse besiegen oder 50 Punkte in RBG sammeln)
- 1 Stück für eine wöchentliche Herrausforderung (unterschiedlich. Z.B. 4 HC FPs abschließen oder 8 Medaillen in einem PVP-Spiel sammeln)
- Auch diese droppen extrem unwahrscheinlich in den Kimmandokisten
Aufwertungen
Kommen wir zu den Aufwertungen.
Hier gibt es 3 verschiedene Aufwertungen. Diese können auf der 228, 236 oder 240-Stufe. Die Attribute sehen wie folgt aus:
228 | 236 | 240 | |
---|---|---|---|
DD/Heiler Aufwertungen | 65 Ausdauer + 96 Wert | 76 Ausdauer + 33 Angriffskraft + 98 Wert | 80 Ausdauer + 39 Angriffskraft + 99 Wert |
Tank Aufwertungen | 65 Angriffskraft + 96 Wert | 33 Ausdauer + 76 Angriffskraft + 98 Wert | 39 Ausdauer + 80 Angriffskraft + 99 Wert |
Der „Wert“ ist quasi ein Platzhalter und kann aus folgenden Attributen bestehen: Die DD/Heiler Aufwertungen können aus dem Kritischen Wert, Schnelligkeit, Präzision oder Beherrschungswert. Als Tank Aufwertung kann der Wert aus den Absorbwert, Verteidigungswert oder Schildwert bestehen.
Die Aufwertungen kann man craften. Die Rezepte für die 228er und 236er Aufwertungen kann man ganz einfach über den Crewfähigkeithändler lernen. Die 240er Rezepte droppen in dem Nathema Flashpoint.
Stims
Biochemiker können so genannte Stims bauen. Diese gibt es in 3 verschiedenen Typen:
- Präzision/Krit-Stims: Diese sollten DDs nehmen
- Ausdauer/Defensiv-Stim: Für die Tanks
- Beherrschung / Angriffskraft-Stim: Dieser ist für die Heiler.
Wie verbaue ich jetzt mein Gear?
Also ihr habt eurer Gear zusammengefarmt, aber wie baue ich mir jetzt ein vernünftiges Set zusammen?
Hier sollten wir zwischen den einzelnen Rollen unterscheiden:
DD:
Als DD sollten wir primär auf den kritischen Wert, die Schnelligkeit und die Präzision achten.
Fangen wir mit dem einfachsten Punkt an: Mit der Präzision. Hier ist zubeachten, dass man im PVE einen Präzisionwert von 736 anstreben muss. Weniger Präzision bedeutet, dass ihr eher euer Ziel verfehlt. Ich empfehle einen Wert von 735 Präzision. Diesen erreicht ihr über den Präzisionsstim und 5 Präzisionsaufwertungen.
Die Schnelligkeit wird von vielen vernachlässigt und/oder falsch gesockelt. Hier habe ich zwei Empfehlungen: Einmal 703 und einmal 1859. Hintergrund ist folgender: Der Schnelligkeitswert setzt unter anderen euern GCD zurück. Also den Global cooldown. Sprich wie viel Zeit ihr zwischen zwei Attacken benötigt. Bei 0 Schnelligkeit liegt der GCD bei 1,5 Sekunden. Die beiden Schnelligkeitswerte setzten den GCD jeweils um 0,1 Sekunden runter. Also habt ihr bei 703 Schnelligkeit einen GCD von 1,4 und bei 1859 Schnelligkeit einen GCD von 1,3. Hierbei würde ich euch empfehlen mit 1859 Schnelligkeit zu spielen. Das lohnt sich am meisten. Wer allerdings noch viele Probleme mit seiner Skillung hat, kann auch 703 Schnelligkeit wählen. So könnt ihr die Rotation etwas langsamer runterfahren.
Die restlichen Punkte werden dann in den Kritischen Trefferwert investiert. Ihr solltet aber einen Wert von ungefähr 1800 nicht stark überschreiten.
Solltet ihr 1800 Krit haben und ihr immer noch Slots frei haben, so könnt ihr diese in den Beherrschungswert investieren. Achtet hier mal auf die Kristalle. Bei dem 258er Gear ist es am lohnenswertesten mit Beherrschungswert-Kristllen zu spielen.
Heiler:
Die Heiler klassen sollten sich in etwa so ausrüsten, wie die DDs. Mit einem gravierenden Unterschied: Ihr braucht erstmal keine Präzision. Wird, wenn überhaupt, erst für Nightmarespieler interessant, wenn diese auch Schaden machen müssen. Aber fürs erste ist das uninteressant. Die Punkte könnt ihr dann einfach in den Beherrschungswert investieren.
Tank:
Den Tank zu equipen ist immer etwas schwieriger und beruht mehr auf Präferenzen, sowie Spielweisen. Hier gibt es oftmals nicht das eine unschlagbare Gear. Einen Verteidigungswert von 2100 würde ich aber nicht überschreiten. Allerdings würde ich euch empfehlen auf eure Ausdauerwerte zu achten. Hier kann man nämlich noch viel rauskitzeln. In vielen FPs sehe ich Tanks mit ca 110k-120k Leben. Das ist eigentlich zu wenig. Ihr könnt euch durch die baubaren Tank oder DD B-Modifikationen mehr Ausdauer holen. Diese heißen Todbringende Modifikation 54B (DD) oder Schützende Modifikation 54B (Tank). Außerdem würde ich euch empfehlen DD-Relikte zu nutzen. Diese bringen nicht nur mehr DPS sondern auch wieder Ausdauer. Allerdings ist es für einige Bosskämpfe Sinnvoll ein oder zwei Tank Relikt zu nutzen.
Relikte
Die Relikte sind einfach abzuhandeln: hier gibt es nämlich nur 2 Sinnvolle Relikte. Diese beiden heißen „Vorteilhafter Sturm“ und „Fokusvergeltung“ alles andere ist unnütz.
Als Tank würde ich auch die beiden erwähten Relikte nutzen. In Heilungsintensiven Bosskämpfen kann man dann auf das Relikt des verschleierten Läuterers ausweichen. Solltet ihr dann immer noch sehr viel Schaden fressen, kann man zusätzlich noch das Relikt der Schildverstärkung nutzen.
Resultat
Ein Typischer DD sollte meistens so aussehen:
- Beherrschung: 7533 (2x K)
- Angriffskraft: 4532
- Kritischer Trefferwert: 1809 (5x V, 3x A, Stim)
- Schnelligkeit: 1859 (5x V, 6x A)
- Präzision: 735 (5x A, Stim)
Heiler:
- Beherrschung: 8200 (4x A, 2x K, Stim)
- Angriffskraft: 5031 (Stim)
- Kritischer Trefferwert: 1809 (5x V, 4x A)
- Schnelligkeit: 1859 (5x V, 6x A)
- Präzision: 0
Tanks:
Attentäter/ Schatten | Juggernaut/ Hüter | Powertech/ Frontkämpfer | |
---|---|---|---|
Beherrschung | 6854 | 6848 | 6854 |
Angriffskraft | 2822 | 2822 | 2822 |
Ausdauer | ?
2x K, Stim |
?
2x K, Stim |
?
2x K, Stim |
Verteidigungswert | 2078
Stim |
2078
Stim |
2078
Stim |
Absorption | 2024
8x V |
1771
7x V |
1518
6x V |
Schildwert | 1892
2x V, 14x A |
2145
3x V, 14x A |
2398
4x V, 14x A |
Die Werte sind alle auf 258er Niveau mit 240er Aufwertungen. Ich kenne noch nicht die Ausdauerwerte von den Tanks. Die trage ich nach. In diesem Build wurden die DD B Modis sowie DD Relikte verwendet.
Schlusswort
Haltet euch auf dem laufenden. Es gibt immer mal wieder Entdeckungen und Tipps, die man sich nochmal ein holen kann, um sein Gear zu verbessern.
Wer nochmal eine detaillierte Übersicht zu den Werten oder die optimalen Werte zu seiner Klasse haben möchte, kann sich gerne mal die Tabellen von Smarty anschauen.