Browsing Category

Republic-Roughencks

Zu hoher PING in SWTOR?

Hallo zusammen.

Kürzlich hat mich ein Gildenmitglied gefragt wie er seine Verbindungsabbrüche die gefühlt im Schnitt alle 2 Minuten oder in der Verbindung mit anderen Spieler, beispielsweiße in einer Flashpoint oder Operation auftreten zu beheben.

Ich habe ihm zunächst ein VPN-Tool empfohlen dass, das routing verbessern sollte. Damit bekommt man nahezu 90% alle Probleme in den griff.
Jedoch gehörte er zu den glücklichen, bei denen es nicht den gewünschten Effekt erbracht hatte. Also habe ich mir sein Problem etwas genauer angeschaut und festgestellt das der Internetknoten Level3 oder auch Telia wieder Probleme macht.
Ja wieder – 2015 habe ich mich schon mal mit dem Problem beschäftigt. Damals war die Ursache das der Telia Knoten einen defekt hatte. Das hatte zufolge das der Level3 Knoten überlastet wurde und viele in Westeuropa eine hohe Latenz in Richtung Irland hatten.
Warum Irland fragt ihr euch – nur ganz kurz angeschnitten. Die meisten Gaming-Server stehen in Irland, aufgrund der günstigen Anbindung an das atlantische Glasfaserkabel Richtung USA und weil die Unterhaltskosten in Irland geringer sind gegenüber den anderen EU-Staaten.

Aber nun gut gelabert, jetzt kommen wir mal zu dem was ich gemacht habe damit seine Latenz wieder Stabil war.
Wer sich tiefer dafür interessiert, dem habe ich die entsprechenden Wikipediaeinträge dazu verlinkt.


DNS Cache löschen
Für den leihen eine kurze und knappe Erklärung: Mit dem löschen des Cache leert ihr euren Netzwerk-Papierkorb.
1. schließt alle Anwendungen die ihr aktuell laufen habt sodass ihr nur noch den Desktop vor euch seht.
2. Drückt die Tastenkombination [Win] + [R]
3. Es öffnet sich das „Ausführen“ Fenster
4. Tipp bitte den Befehl „cmd“ ein und klicke auf „OK“
5. Es öffnet sich die CMD-Konsole
6. Tippt nun den Befehl ipconfig /flushdns und bestätige mit [Enter]
Tipp du kannst es auch hier mit der Tastenkombination [STRG] + [C] herauskopieren und mit [STRG] + [V] in die Konsole einfügen.

7. Die Konsole rechnet kurz und löscht deinen Cache
8. Starte deinen PC neu


IPv4 und IPv6 Bevorzugte-DNS
Für den leihen eine kurze und knappe Erklärung: Mit dem einstellen der bevorzugten DNS, ist es möglich euer Routing im Internet geringfügig zu beeinflussen.

Wie kommt ihr da hin das zeige ich euch in ein paar kleinen Schirtten.
1. schließt alle Anwendungen die du aktuell laufen hast, sodass du nur noch den Desktop vor dir siehst.
2. Drückt die Tastenkombination [Win] + [R]
3. Es öffnet sich das „Ausführen“ Fenster
4. Tipp bitte den Befehl „ncpa.cpl“ ein und klicke auf „OK“
5. Es öffnet sich das Fenster zu deinen „Netzwerkverbindungen“
6. Klicke mit der rechten Maustaste auf Netzwerk das „Ethernet“ und wähle dort „Eigenschaften“
7. Es öffnet sich das Fenster „Eigenschaften von Ethernet“
8. Dort siehst du relativ mittig das „Interentprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und machst ein doppelklick drauf.
9. Es öffnet sich das Fenster zum Internetprotokoll IPv4
10. Unten im geöffnetem Fenster findet ihr den nicht aktivierten Punkt „Folgende DNS-Serveradresse verwenden:“ diesen aktivierst du.
11. Es werden jetzt die darunter liegende Felder bedienbar
12. Gib in dem Feld Bevorzugter DNS-Server die IP: 1.0.0.1 ein
13. In das Feld Alternativer DNS-Server: 1.1.1.1
14. Bestätigt das ganze mit OK und es ist abgespeichert.
15. Starte deinen PC neu

Das gleich machst du mit dem IPv6, nur das du anstatt der IP-Adresse und IPv4 folgende eingibst.
– Bevorzugter DNS Server: 2001:4860:4860::8888
– Alternativer DNS Server: 2001:4860:4860::8844
Nicht vergessen, PC neustarten!


SWTOR Ports im Router freigeben
Was schon sehr lange nicht mehr aufgetreten ist, jedoch immer wieder vereinzelt vorkommen kann oder gerne auch mal nicht mehr in betracht gezogen wird ist die Router-Firewall. Viele haben wahrscheinlich es schon längst vergessen das zum start von SWTOR im Januar 2012 viele ihren Router pimpen musste. Da die Server nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen waren. Hierzu gibt es viele Quellen im Internet daher gebe ich Euch nur die entsprechenden Ports an. Wie ihr das bei eurem Router einstellt hängt sehr stark von eurem Modell ab. Dazu sucht ihr einfach im Internet mit der folgenden Bezeichnung:
„Router Modellname“ Port freigeben
Ihr führt die Anleitung die ihr im Internet findet aus und fügt die Ports ein.
– TCP: 8995,12000-12999,20000-30000
– UDP: 4380,27000-27031,27036


Treiber aktualisieren
Da ist es gleich – beim Unterhalten mit einem Nutzer der sich über den Guide gefreut hat ist mir gleich noch etwas eingefallen das deine Latenz/ Ping verbessert. Ich denke da meist schon nicht mehr dran da es für mich einfach selbstverständlich geworden ist, aber wer denkt schon daran mal seine die Software seiner Hardware auf den neusten Stand zu bringen. Auch die entwickelt sich ja weiter und bringt so einiges Erstaunliches zum Vorschein. Damit das ganze für jeden SUUUUUPPPPPPPPPER einfach ist, habe ich nach einer Software gesucht die das ganze gesuche für dich übernimmt. Schau selbst …..

Den Link zu Snappy Driver findest du >hier<. Ihr werdet zu Chip.de umgeleitet und ihr könnt das Programm dort herunterladen und installieren. Ich habe euch ein Video aus YouTube hier her verlinkt damit ihr wisst was ihr machen müsst, um das Programm voll zu nutzen. Ihr findet aber auch auf Chip.de die entsprechende Anleitung.

Besseres Routing mit VPN!

Hallo zusammen.

In diesem Guide möchte ich euch das VPN näher bringen. Viele die von zu Hause aus oder mit dem Geschäftslaptop unterwegs sind kennen es bereits von ihrem Arbeitsalltag. Bevor ihr auf sensible Daten im Firmennetzwerk zugreifen könnt, müsst ihr euch in das hiesige Netzwerk erstmal mit Benutzername, Passwort und Token einwählen. Manchmal kann das je nach IPv4 oder IPv6 Protokoll, mal länger oder kürzer dauern. 


Aber was ist den überhaupt ein VPN Netzwerk?

Das ist relativ einfach Erklärt, es ist eine Privatstraße im Internet die euch schneller an euren Zielort bringen soll. Vergleich wir das einfach mit der guten alten Autobahn. Jeder der schon mal Auto gefahren ist und auch oft diese genutzt hat, hat mit Sicherheit auch schon des öfteren mal erlebt wie sich nervige Staus an Aurobahnkreuzen, oder Abfahrten im schlimmsten Fall mitten auf der Straße ergeben. Ganz genau das dauert es nervt und man fragt sich wie man das in Zukunft vermeiden kann. Exakt das gleiche passiert auch auf unseren Internetrouten. 
Aber was ist den jetzt ein VPN Netzwerk? Ausgeschrieben heißt das Virtual-Personal-Network zu deutsch Virtuelles-Persönliches-Netzwerk. Ein Netzwerk nur für dich – ist das nicht großartig? Naja sein wir mal realistisch, wenn du jetzt nicht gerade viel Geld auf der Seite hast und für dich ein eigens VPN Netzwerk finanzieren kannst. Teilst du es trotzdem mit anderen, das auch die selbern Probleme wie ohne VPN mit sich bringt. Aber: In der Regel sind die VPN Netzwerke kostenpflichtig und besser Strukturiert als die herkömmlich Verbindung.  Was ja schon mal eine Hürde für viele Menschen ist. Warum sollte ich zusätzliches Geld zahlen für eine Dienstleistung die ich eh bekommen. HAAA – Genau da liegt der Hund begraben. Du kommst sobald du zahlst automatisch in ein Netzwerk mit weniger Benutzer als wenn du es eben nicht tust. Keine Sorge die reißen bei dir jetzt nicht die Straße auf und legen dir eine neues und leistungsstärkeres Kabel. VPN Betreiber mieten sich Datenkapazität bei den Netzbetreiber, in Deutschland wäre das Telekom oder Vodafon (Unitymedia) beispielsweise. 


Woran merke ich das ich ein schlechteres Routing habe?

Hört sich blöd an ist aber auch ganz kurz erklärt. Eure Latenz oder auch gerne Ping genannt ist nicht mehr stabil sondern spielt gerade die Weltmeisterschaft in Ping-Pong, Um beim Beispiel Autobahn zu bleiben, irgendwo auf der Strecke hat dein Ping probleme weiter zu kommen. Das kann man auch sehr einfach herausfinden. Indem man mit der CMD-Konsole einen tracert durchführt.

Für den leihen eine kurze und knappe Erklärung: Ein tracert ist eine Abrufen eurer Route zum Zielserver. Sprich wo passiert mein Ping welche Schnittstelle.
1. schließt alle Anwendungen die ihr aktuell laufen habt sodass ihr nur noch den Desktop vor euch seht.
2. Drückt die Tastenkombination [Win] + [R]
3. Es öffnet sich das „Ausführen“ Fenster
4. Tipp bitte den Befehl „cmd“ ein und klicke auf „OK“
5. Es öffnet sich die CMD-Konsole
6. Tippt nun den Befehl tracert 159.153.72.252 und bestätige mit [Enter]. Die IP-Adresse gehört den europäischen SWTOR-Servern.
7. Die Konsole rechnet und zeigt dir, all deine Stationen an die dein Signal passiert.

Doch wie ließt man das jetzt, was sagen mir diese ganzen Zahlen und Buchstaben?

(1) – Sind die Anzahl der Stationen die ich brauche um zu meinem Zielserver zu gelangen
(2) – Ist meine Latenz/ Ping den ich habe bei der jeweiligen Station
(3) – Das ist der Name der Station
(4) – Dein Privates-Gateway.
(5) – Provider-Gateway. Beispiel Telekom oder in meinem Fall Vodafon/ Unitymedia
(6) – Wir nennen es mal Vorsichtig, das weit weit entfernte Internet. Ab hier wird dein Signal herausgegeben.
(7) – Das ist das Ziel-Gateway. In diesem Fall Bioware bzw. die EU-SWTOR Server.


Wie geht es jetzt weiter?

Anbei findest du jetzt ein Video in dem VPN Anbieter verglichen werden. Den Richtigen für dich musst du selber herausfinden und testen. Die meisten haben eine Testzeit, so kannst du sehen ob es für dich in Frage kommt. 

Performance steigern mit – CPU Entparken

Hallo zusammen

Das hier ist mit Sicherheit ein sehr interessanter Guide, für alle die sich fragen. „Jetzt habe ich schon einen sehr guten Computer, aber SWTOR lagt immer noch und läuft nicht flüssig. Internet funktioniert also warum habe ich ab und zu Standbilder?“ Nun für diese Frage habe ich Möglicherweise ein Lösung parat. Das ganze hängt mit mit einem Update von Windows zusammen, das eure CPU in den Stand-by Modus setzt wenn der CPU Kern nicht genutzt wird. Das Ganze kann man mit Hilfe des Windows-Registry-Editor ändern. Wie das zeigt euch das Video oder ihr könnt auch die Erklärung hier nutzen:

1. schließt alle Anwendungen die du aktuell laufen hast, sodass du nur noch den Desktop vor dir siehst.
2. Drückt die Tastenkombination [Win] + [R]
3. Es öffnet sich das „Ausführen“ Fenster
4. Tipp bitte den Befehl „regedit.exe“ ein und klicke auf „OK“
5. Es öffnet sich das Fenster zu deinen „Windows-Registry“
6. Jetzt folgst du folgendem Pfad an der Baumstruktur auf der Linken-Seite im Fenster oder du kopierst dir hier den Pfad mit [Strg] + [c] heraus und fügst ihn oben in den Pfad an uns bestätigst mir [Enter].
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583
7. Darunter findest du jetzt das Verzeichnis „Attribut“
8. Darauf ein Doppelklick
9. Es öffnet sich ein neues Fenster
10. Dort wird Standardmäßig der Wert „1“ stehen diesen ändern wir in „0“
11. Deine CPU ist jetzt entparkt
12. Jetzt müssen wir nur noch das Energiemanagement anpassen, das geht wie folgt.
13. Drückt die Tastenkombination [Win] + [R]
14. Es öffnet sich das „Ausführen“ Fenster
15. Tipp bitte den Befehl „powercfg.cpl“ ein und klicke auf „OK“
16. Es öffnet sich das Fenster zu deinen „Windows Energieoptionen“
17. Wenn es nicht bereits auf Höchstleistung steht ändern wir das eben kurz.
18. Um es auf Höchstleistung stellen findet man das meist unter den Ausgeblendeten Leistungsarten